Donnerstag, 9. August 2007

CHILE, Santiago (und San Vicente, Viña del Mar, Valparaiso)

Auf dem Weg nach Chile war ich ja ganz rein theoretisch, aber offiziell noch mal in Neuseeland (so fuer einen knappen Tag). Bin Nachts kurz nach Mitternacht am Flughafen angekommen und hab mir erst mal ein gemuetliches Plaetzchen zum schlafen gesucht. Gar nicht so einfach. Waren die guten Baenke doch schon alle von anderen Backpackern in beschlag genommen worden.. ;)
Den Tag hab ich mir dann auch noch irgendwie im und um den Flughafen verschlagen bis es dann endlich nach Santiago ging!!

In Santiago bin ich dann mit nem Minibus zu dem Bruder von nem Freund von meinem Hospitalitykontakt gefahren, wo ich bis zum Abend auf Andres warten sollte. War ganz lustig. Ich mit meinen drei Woertern Spanisch und der Typ mit fuenf Woertern Englisch. Aber wir haben uns irgendwie verstaendigt - irgendwo ist zum Glueck auch noch ein Woerterbuch aufgetaucht..
War aber Abends dann auch saumuede, nach der super Nacht am Flughafen und der Zeitumstellung (ich bin uebrigens frueher in Santiago angekommen, als ich in Auckland losgeflogen bin ;)).

Am naechsten morgen hat mich Andres dann zur Spanischschule gebracht, damit ich mich da mal umgucken kann und die mich in nen Kurs einstufen koennen.. Die haben mich aber gleich dabehalten und ich bin total unvorbereitet bei Maria Cristina im Kurs gesessen. Mit Sabine aus Namibia (spricht Deutsch und Englisch) , Renata aus Brasilien, Olivier aus der franz. Schweiz, Pierre aus Canada (auch franz.) und Natalia aus den USA.
In der Schule sind alle super nett!! Nach dem Unterricht gehts immer zusammen ins naechstbeste Restaurant und am Nachmittag gibts dann in der Schule (ausser Montags) immer noch Program. Dienstags Spanisch Konversation, Mittwochs Exkursion in Santiago, Donnerstags Spanisch Aussprache und Freitags unterschiedlich aber mit Salsakurs im Anschluss..
Leider war ich immer so beschaeftigt, dass ich es nur einmal da hin geschaft habe (zum Salsa).
Andres und seine wirklich hilfsbereite Familie haben sich naemlich ruehrend um mich gekuemmert. Urspruenglich hatte ich geplant ein paar Tage am Anfang dort zu wohnen und mir was anderes zu suchen aber irgendwie bin ich dort haengengeblieben.

Am ersten Wochenende hat Andres mich und einen Tschechen vom Hospitalityclub mit in das Wochenendhaus der Familie gebracht. Von San Vicente (ca. 2h suedlich von Santiago) kenn ich allerdings nur eine Bar, den Supermarkt das Haus und die Disco.. *g* Naja, wir haben mit dem Auto noch ne Runde in der Gegend gedreht und die Hauser von zwei Freunden und vom Grossvater kenn ich auch. Beim Opa haben wir naemlich am Sonntag um 4 (am Nachmittag) lecker gefruehstueckt... ;)
In der zweiten Woche in Santiago bin ich dann natuerlich erst mal krank geworden (das erste mal auf meiner Reise und ausgerechnet waehrend meinem zweiwoechigen Spanischkurs..). Andres Mutter hat sich aber um mich gekuemmert und noch halb tot bin ich dann am Freitag mit Andres und der Nichte eines Freundes nach Valparaiso und Viña del Mar gefahren. Dort haben wir uns (wegen der Nichte) alle moeglichen Universitaeten angeguckt. Ganz schoen interessant. Hab mich auch schon auf Spanisch ueber die verschiedenen Schulsysteme unterhalten.. *g* Abends gings mir dann Gott sei Dank schon wieder besser, denn es ging weiter mit dem Party machen. Am Freitag in Viña und am Samstag (nach einer kurzen Stadtbesichtigung und ner Hafenrundfahrt) in Valparaiso...
Und am Montag gings dann wieder in die Schule. Da ich von den bezahlten 10 Tagen erst 6 dagewesen war durfte ich noch ne ganze weitere Woche kommen. Da waren meine Plaene zwei Wochen in Chile zu reisen dann dahin aber es hat auch super Spass gemacht. Mein Spanisch ist zwar nach den "drei" Wochen immer noch recht duerftig, aber ich versteh schon ne ganze Menge und mit dem Spanisch, Haenden und Fuessen und ein paar Brocken aus dem Woerterbuch komm ich schon genz weit..

Keine Kommentare: