Freitag, 10. August 2007

CHILE, San Pedro de Atacama

Kanns gar nicht glauben, dass mein Blog mal wieder auf dem aktuellsten Stand ist.. Bin also gerade in San Pedro.
Die Busfahrt hat uebrigens ganze 24h gedauert.. Und James Bond gabs diesmal gleich doppelt. Ich kenn den Film bald auswendig (ach ja, uebermorgen gehts ja zurueck nach Santiago.. *g*).
Ueber den Beitrag von hier muesst ihr euch aber noch einen Moment gedulden. Hab ja erstens noch garnicht alles gesehen und zweitens ist das Internet hier nicht nur teuer sondern auch tierisch langsam. Bilder gibts also immer noch nicht.
Am Samstag fahr ich auf jeden Fall zurueck nahc Santiago, am Sonntag komm ich dort Nachmittags an und um 3:00 gehts in der Nacht dann nach Panama.

Soviel heute.
Machts gut.

So jetzt aber..

Bin also nach 24 langen Stunden am Dienstag in San Pedro angekommen. Bin dann erst mal zur "Touristeninformation" um ne Unterkunft zu finden. War nicht so einfach, aber zum Glueck waren gerade zwei nette Brasilianer da, die mich zu ihrem Hostel geschickt haben. Was fuer ein toller Platz. Ziemlich basic aber echt cool. Am Nachmittag bin ich dann ein bisschen durch den Ort geschlaendert und hab in der Touristeninformation eine echt nette Argeninierin (Elisa) aufgesammelt, mit der ich dann das Zimmer und meine Zeit in San Pedro geteilt hab. Wir sind die naechsten zwei Tage mit diversen Tourbussen rumgefahren und haben die ganzen Sehenswuerdigkeiten abgeklappert. Mit Sehenswuerdigkeiten mein ich die wunderbare und einzigartige Natur hier.
Am Mittwoch sind wir (Elisa und ich) zuerst zum Salar de Atacama (einem ausgetrockneten Salzsee) und hinterher zu den Lagunen Miscanti und Miñiques in den Anden gefahren. Auf ueber 4300 m war selbst die Salzlagune teilweise zugefroren. Fuer uns gabs natuerlich noch ne schoene Portion Wind... Auf dem Rueckweg gabs ne leckere chilenische Suppe (Casuela) und wir haben uns noch eine Oase angeguckt. Am naechsten Morgen gings richtig frueh los. Um 4:00 gings mit dem Bus in die andere Richtung, aber wieder auf ueber 4200 m. Diesmal um die Geysire el Tatio anzugucken. Bei minus 9 Grad!! War etwas entaeuscht.. Naja. Leider hab ich ne ganz schoene Erkaeltung gehabt, so dass ich nicht mal in dem heissen Bach baden war. Und Abends bin ich ins Bett statt zum Tal des Mondes. Das hab ich lieber auf den naechsten Tag verschoben. Bei ziemlich bewoelktem Himmel (ja, es regnet sogar in San Pedro, allerdings nicht waehrend ich dort war) haben wir den Sonnenuntergang im Valle de la Luna angeguckt, nachdem wir durchs Tal des Todes (Valle de la Muerte) spazieren gegangen sind. Elisa war nicht mehr da, aber nach drei Tagen kennt man in San Pedro eh schon die Haelfte der Touristen.. ;)
Der letzte Tag war wiede rrichtig schoen. Ich war noch im Museum und hab auf dem Platz ein Eis geschleckt!! Was fuer eine Abwechslung zu Handschuhen und Muetze!

Jetzt muss ich fuer euch noch kurz was aufklaeren: San Pedro de Atacama liegt nicht in der Atacamawueste. Die ist hinter dem "Salzgebirge", in dem auch das Tal des Mondes liegt. Ist nciht weit weg, aber der Unterschied ist, dass es in San Pedro regelmaessig Regen gibt. Im Sommer ist Regensaison. Laut Guide regnets in nem normalen Jahr ganze 4 Tage!! Dieses Jahr gabs aber erst 20 min... Und selbst in der Atacama Wueste hats wohl schon geregnet.. ;)
Das Wasser, dass ihr auf den Fotos seht, kommt hauptsaechlich aus den Anden und sammelt sich dann im Tal, in de mSan Pedro und die Salzflaeche liegen.

Von San Pedro gings dann mit dem Bus zurueck nach Santiago (diesmal nur 22h und nur ein mal James Bond zero zero siete). Dort hab ich mich dann ein letztes mal mit ein paar Freunden getroffen (nur die Brasilianer haben gefehlt..) und bin zum Flughafen um meinen Flug Nachts um 3:00 nach Panama zu nehmen. Grossartig. Nach einer Nacht im Bus nun zur Abwechslung im Flugzeug schlaften!!

Keine Kommentare: