Donnerstag, 19. Oktober 2006

MALAYSIA, Cameron Highlands und Penang

Nachdem ich gestern richtig stolz auf mich war, dass ich die Bilder endlich hochgeladen habe, ist natuerlich sofort die naechste Panne passiert. Der ganze Eintrag ueber die letzten Tage war weg...

Deshalb jetzt auf ein neues (auf dass ich an alles Denke ;)).

War also in den letzten Tagen noch ein bisschen in Malaysia unterwegs. Von KL gings mit dem VIP Bus (nur drei Sitze in einer Reihe) fuer umgerechnet knapp 5 Euro in die Berge. Und es hat sich wirklich gelohnt!! Das Klima dort war wesentlich angenehmer als in den Staedten/ an der Kueste. Vor allem hab ich seit meiner Ankunft das erste mal den Himmel/ Wolken gesehen... Es ist naemlich zur Zeit (seit einigen Monaten) ein schlimmer "Haze" (eine Dunstglocke), die von Indonesien (dort gibt es im Sommer immer viele Waldbraende und Brandrodungen) kommt und die ganze Halbinsel einhuellt. Weiter im Norden (oder in den Bergen) ist es dann besser.
Man konnte also mal Luft holen und sich vor der Hitze erholen.
Es gibt in den Cameron Highlands wunderschoene Wanderwege (naja, ich kenn nur einen ;)). Da das Kartenmaterial und die Beschilderung mehr als duerftig sind, haben wir zwei Anlaufe gebraucht, um den Jungle-Treck zu finden. Nach einer Wanderung durch nie enden wollende Teeplantagen ging es Mitten durch den Urwald ziemlich steil auf den zweithoechsten Berg der Region (6666 Fuss - ca.2000 m) und von dort ueber eine Strasse wieder ins Tal. Die Anssicht war leider bescheiden (man hat nichts gesehen), aber es war trotz dem toll. Meine Turnschuhe sind inzwischen sogar wieder trocken (wenn auch noch sehr dreckig)...
Abends gab es zur Belohnung "Steam Boat" eine Art chinesisches Fondue (sehr lecker) mit Leuten, die ich im Hostel kennengelernt habe.

Auch wieder mit dem Bus ging es dann weiter nach Georgetown auf Penang (im Nordwesten von Malaysia). Da die Stadt selber ausser ein paar Gebauden im Kollonialstil nicht viel zu bieten hat, ging es das erste mal seit der Ankunft in Asien an den Strand. Man hat mir zwar gesagt, dass es sich nicht lohnt, auf Penang (oder insgesammt in Malaysia) an den Strand zu gehen, wenn man eh nach Thailand faehrt, aber es war trotz dem toll und die Vorfreude auf die Trauminseln waechst!!

Leider gibt es fuer die naechste Strecke weder eine Zugverbindung noch VIP Reisebusse, weshalb es mit dem Minibus nach Thailand geht (9h Fahrt)..

Hoffe, dass dort die Situation mit den Internetcafes auch so gut ist, wie hier (es gibt an jeder Ecke mindestens eins...)! Dann kann ich euch ein paar Bilder vom Badeurlaub schicken. ;)

Keine Kommentare: