Mittwoch, 22. November 2006

VIETNAM, Hanoi und Halong

Wie ihr seht, bin ich gut in Vietnam angekommen. Bisher gefaellt es mir hier total gut.

In Hanoi wohne ich in einem Haus mit lauter Auslaendern (Deutsche, Franzosen, Englaender und Amerikaner) die gerade hier arbeiten. Sie sind alle super nett und ich habe eine Menge Spass!! Ich wurde sogar zu einem Konzert (Kammermusik) von vietnamesischen und einem franzoesischen Musikern mitgenommen und werde staendig zu tollen Plaetzen mit Essen und Bier gebracht! Auch ein HC (siehe Link) Treffen geb es hier in Hanoi, wo ich eine andere Deutsche kennen gelernt habe, mit der ich vielleicht nach Sapa fahre.

Die Stadt selber ist total anders als z.B. Bangkok. Es sind vor allem nicht ganz so viele Touristen unterwegs (und es ist nicht alles auf den Tourismus ausgerichtet). Der Verkehr ist auf den ersten Blick sehr chaotisch (auch auf den zweiten Blick *g*), aber man gewoehnt sich dran und traut sich dann auch zwischen den ganzen Motorrollern durchzulaufen... Die Altstadt ist wie ein grosses Kaufhaus - ueberall sind Strassenlaeden die nach Strassen sortiert sind. Es gibt also eine Strasse fuer Gewuerze, eine fuer Spielsachen und eine fuer Rucksaecke etc. Hab mir uebrigens auch schon einen Rucksack gekauft, da meiner am kaputt gehen war und hier qualitativ recht Hochwertige North Face Rucksaecke guenstig verkauft werden (The North Face produziert in Vietnam).
Am Anfang war es nur etwas chaotisch hier, wegen dem APEC Treffen. Viele Strassen waren gesperrt und sogar die Bars haben abernds frueher zu gemacht. Dafuer ist die ganze Stadt mit APEC Plakaten gepflastert. ;)
Das Essen ist auch total lecker! Einen Abend hatte ich allerdings einen typisch vietnamesischen Nachtisch, der etwas gewoehnungsbeduerftig war - irgendwas glibbriges, dass nach Vanillepudding geschmeckt hat mit roten Bohnen und irgendwelchen anderen Fruechten... Werd mich noch mal schlau machen, was das war. Nur an das Bia Hoi (billiges Fassbier) werd ich mich nicht gewoehnen koennen. Den Geschmack kann auch der Preis (umgerechnet 10 ct) nicht ausgleichen.

Vom 19.-21. war ich in der Halong Bucht (siehe Bilder). Dort war es traumhaft schoen und das Wetter war auch gut. Ich hab den Ausflug (inkl. 2 Uebernachtungen, Essen und Boot) schon in Hanoi gebucht und musste mich um nichts mehr kuemmern. Als wir Mittags aufs Boot sind, gab es erst mal was leckeres zu Essen (ich liebe die vietnamesischen Fruehlingsrollen) und dann ging es zu einer Tropfsteinhoehle und zu einem Badestrand - die ganze Zeit durch diese herrliche Landschaft... Und dann haben wir auf dem Boot uebernachtet. Am naechsten morgen ging es zu dem Hotel, in dem wir die zweite Nacht geschlafen haben - auf dem Weg noch eine zweistuendige Wanderung mit herrlichem Blick ueber die Landschaft - und dann mit einem kleineren Boot zu einer Stelle, wo wir mit dem Kajak um die Inseln gepaddelt sind.

Gestern bin ich dann Nachmittags wieder in Hanoi angekommen und hab dann nur noch ein bisschen rumgegammelt und was leckeres (Huehnchenschenkel, Brot und Kartoffel mit Honigsosse vom Grill) gegessen, was praktischerweise sogar bis zum Couchtisch gebracht wurde ;)

Heute geniesse ich den Tag. Hab schon lecker in einem Cafe am Hoan Kiem See gefruehstueckt, bin dann durch die vielen Gassen gebummelt, hab mir den Luxus erlaubt, einen Flug nach Hong Kong zu reservieren (nicht ganz billig, spart aber eine zweitaegige Reise) und sitze jetzt im Internetcafe.
An dieser Stelle moechte ich mich fuer alle Guburtstagsmails bedanken! Und fuer die Telefonate (leider etwas leise). Ich hoffe, ihr habt Verstaendnis, dass ich lieber hier ein paar mehr Zeilen an alle richte, als jedem einzeln zu antworten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir! Alles alles Gute aus Kiel! Ich wünsch dir weiterhin noch viel Spaß!

Fast hätte ich es ganz vergessen (deinen Geburtstag)... ;-)

Ich lese immer sehr interessiert deine Eintragungen. Ich freue mich schon auf den nächsten!

LG Dominique